Errichtet zum Gedächtnis an Karl Richter

Dieckmeyer

Zum Namen der Stiftung:

Die Stiftung Buecher-Dieckmeyer trägt neben dem Ehenamen der Stifterin „Bücher“ auch den Namen ihrer Großeltern „Dieckmeyer“ , da der Stiftungsbetrag aus dem im Erbgang an die Stifterin zugegangenen Vermögen der Großeltern stammt. Die Großeltern waren musik- und kulturfördernd in Leipzig tätig.

Sie haben Frau Bücher bereits zu Kindheitszeiten an die Kirchenmusik – insbesondere an die Werke von Bach herangeführt. In ihrer zweiten Heimat Bayern schloss sich Frau Bücher dem Münchener Bach-Chor an. Der Aufschwung des Chores unter der Leitung von Prof. Karl Richter, die Konzert-Höhepunkte, die Auslandsreisen und die Verbindung mit Prof. Karl Richter sowie der Chormitglieder untereinander haben in den letzten Jahrzehnten ihr Leben prägend beeinflusst.

Die unter Prof. Karl Richter gewonnene Tradition des Chores wird von dessen Nachfolgern würdig fortgesetzt und weitergeführt. In diesem Sinne errichtete Frau Bücher zur Pflege der ihr in Bayern zum Lebensinhalt gewordenen Musik diese Stiftung.

Je nach Anlass, Person, Institution und Ensemble werden verschiedene Preise verliehen.