Willkommen auf unserer Webseite, hier erfahren Sie mehr über die Ziele der Stiftung Bücher-Dieckmeyer, die Preisträger der vergangenen Jahre sowie aktuelle Meldungen aus der Vorstandsarbeit.

Ziele der Stiftung:

Die Stiftung Bücher-Dieckmeyer fördert die Pflege der Kirchenmusik in Bayern. Sie sieht die Kirchenmusik mit ihrem eigenständigen Verkündigungsauftrag als ein wichtiges Fundament des kirchlichen und kulturellen Lebens und möchte sie deshalb mehr in den Fokus der Öffentlichkeit tragen. Die Kirchenmusik ist die berührendste Form der Verkündigung, sie kann Freude, Trost und Halt im Glauben und im Leben geben, ihre Vermittlung ist eine wichtige Bildungsaufgabe. So wird der Stiftungszweck insbesondere verwirklicht durch die Verleihung von Preisen an verdiente Kirchenmusiker und –musikerinnen und Ensembles und durch die Förderung des kirchenmusikalischen Nachwuchses in Form von kreativer vielfältiger Jugendarbeit. Wenn die Musik in der Kirche klingt, entsteht Gemeinschaft, und das tut not in unserer Zeit!

Vorstand der Stiftung:

• Präsidentin - Dr. Sissy Thammer
  • Stifterin Ingrid-Maria Bücher
  • Dr. Berndt Jäger
  • Klaus Wirth
  • Jürgen Konzack
  • Claudia Willerding

Aktuelles

2024 feiert die Stiftung ihr 30jähriges Jubiläum. Annährend 50 Preise wurden in dieser Zeit verliehen.

Der Preis dieses Jahres geht an KMD Christoph Emanuel Seitz, Leiter der Aschaffenburger Kantorei und wird am 28. April innerhalb eines Festakts verliehen.

In Trauer teilen wir mit, dass unser langjähriges Vorstandsmitglied Berthold Goerdeler verstorben ist. Er war der Stiftung sehr verbunden und hat sich über viele Jahre für Ihre Belange eingesetzt. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen. Requiescat in pace.